RW21 unter den deutschen Top Ten Bibliotheken

Mit dem RW21 hat Bayreuth ein mutiges und zukunftsweisendes Bibliothekskonzept erfolgreich umgesetzt. Unter der Leitung von Jörg Weinreich und Claudia Dostler hat das Team der Stadtbibliothek Großes geleistet. Die Besucherzahl ist um 63 Prozent gestiegen und inzwischen zählen 10.000 Bürgerinnen und Bürger zu den aktiven Lesern. Erfreulicherweise sind davon die Hälfte Kinder und Jugendliche.

Auch wir, die Mitglieder und Sponsoren des Fördervereins, haben an dieser Entwicklung einen großen Anteil. Ganz konkret haben wir folgende Projekte mit rund 25.000 Euro bezuschusst:

• Einrichtung des Lernstudios
  • Anschaffung fremdsprachiger Literatur
  • Spielekonsolen und TV-Bildschirme im Jugendbereich
  • Kostüme und Mobiliar für die „Wagner-Ecke“
  • Komplette Klavierauszüge aller Festspielinszenierungen des Jahres 2011 in Buchform

Am 15. Februar lädt die Bibliothek mit buntem Programm zum einjährigen Jubiliäum ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!