Rassismus kommt mir nicht in die Tüte

RW 21

Sonderausstellung in der RW21 Kinderbibliothek

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“: Dieses Motto steht nicht nur auf dem Schild am Eingang, an der Mittelschule Bayreuth-Altstadt wird es aktiv gelebt, wie auch die neueste Aktion zeigt. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (16. bis 29. März 2026) gestalteten Schülerinnen und Schüler Stofftaschen unter dem Motto „Rassismus kommt mir nicht in die Tüte“. Diese sind nun bis Mitte Juli in der RW21 Stadtbibliothek zu sehen.

Gemeinsam mit dem Integrationsbeirat der Stadt Bayreuth, den Kooperationspartnern der Schule sowie den Schulpaten – dem Profi-Basketballverein BBC Bayreuth, vertreten durch Head Coach Lukas Hofer und den Centerspieler Leroy Ikejiaku, wurde die Aktion am 19. März 2026 gestartet. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-8 konnten kreativ und künstlerisch ihre eigenen Ideen und Gedanken zu dem Motto umsetzen. So entstanden eine Reihe von individuellen Stofftaschen.

Mit einem Migrationsanteil von über 80 % begegnen sich an Mittelschule Bayreuth-Altstadt Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturkreisen und gestalten ihren Schulalltag gemeinsam. „Aktionen wie diese unterstreichen das Leitbild unserer Schule ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ sowie unsere klare Haltung gegen jede Form von Rassismus“, so Adèle Kratzer.

Die Mittelschule bedankt sich beim RW21 für die Möglichkeit, die gestalteten Taschen bis Mitte Juli im Zirkuszelt der Kinderbibliothek auszustellen.

Katharina Schwab-Stepanenko (Lehrerin der Mittelschule Bayreuth-Altstadt), Alexandra Warzecha (Leitung Kinder- und Jugendbibliothek), Adèle Kratzer (Lehrerin der Mittelschule Bayreuth-Altstadt).
Die Stofftaschen sind jetzt in der RW21 Stadtbibliothek zu sehen. Von links: Katharina Schwab-Stepanenko (Lehrerin der Mittelschule Bayreuth-Altstadt), Alexandra Warzecha (Leitung Kinder- und Jugendbibliothek), Adèle Kratzer (Lehrerin der Mittelschule Bayreuth-Altstadt). | ©RW21 Stadtbibliothek.