Neues Angebot ab Januar 2022: Instrumente zum Ausleihen

Musikalisches neues Angebot der RW21 Stadtbibliothek Bayreuth ab Januar 2022

Hier spielt die Musik – Weihnachtliche Klänge aus der Stadtbibliothek!

„Fröhliche Weihnacht überall! tönet durch die Lüfte froher Schall. Weihnachtston, Weihnachtsbaum, Weihnachtsduft in jedem Raum!“

Unser Team hat sich einen besonderen Weihnachtsgruß ausgedacht, sich für die Nutzer*innen bereits eingespielt und die neuen Leihinstrumente getestet.
Der Spaßfaktor war enorm und wir freuen uns, ein weiteres bahnbrechendes Angebot im neuen Jahr für alle Bibliotheksnutzer*innen anbieten zu können: Leihinstrumente! Wollten Sie schon immer mal ein bestimmtes Instrument spielen, testen oder hören, wie es klingt?

Dann kommen Sie in die Stadtbibliothek und leihen Sie sich eins! Dort gibt es Schlag-, Percussion- und Zupfinstrumente sowie ein Keyboard zum Ausleihen. Neben Bongos, Gitarren, Ukulelen findet man auch eher unbekannte Instrumente wie Kalimba, Cabasa, Spring Drum, Regenmacher sowie für das Rhythmusgefühl Boomwhackers und die Cajón. Zubehör wie Notenständer und Stimmgeräte können ebenso entliehen werden von allen, die einen gültigen Bibliotheksausweis besitzen. Musikalisches Vorwissen ist nicht unbedingt erforderlich.

Alle Instrumente sind in speziellen Instrumententaschen verpackt und werden zum Großteil offen im UG (Untergeschoss), neben den passenden Noten und Schulen, präsentiert. Die Leihfrist ist vier Wochen und kann zweimal verlängert werden. Vorbestellungen sind ebenso möglich, wie bei anderen Medien auch. Eine Liste mit allen Instrumenten ist im Online-Katalog unter Mediensuche / Erweiterte Suche: Mediengruppe: „Gegenst. Musikinstr.“ zu finden.

Wir sind gespannt, wie das Angebot angenommen wird und freuen uns über Ihr Feedback. Gern können Sie uns auch ein Video posten, z. B. wie Sie Ihr erstes Lied auf dem neuen Instrument erlernt haben oder Ähnliches.

Eine Gruppe von Bibliotheksmitarbeiter*innen spielen mit Boomwhackers und winken ins Bild