Medientipp zum Jahreswechsel 2023/24

Medientipp, Medientipps

Diesmal empfehlen wir einen Klassiker von 1989, eingelesen von Rufus Beck als Hörbuch im Jahr 2009, im Vorgriff auf Silvester und wünschen in diesem Zuge allen Bibliotheksnutzer*innen ein wunderschönes, gesundes und gutes neues Jahr.

Rufus Beck liest Michael Ende

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Komplettlesung für Kinder ab 10

Wenn es um die Vorsätze zum Jahreswechsel geht, kann der Blick auf den Kalender ziemlich erschrecken. Auch bei Zauberrat Beelzebub Irrwitzer ist dies der Fall: Bis zum Ende des 31. Dezembers soll er die Umwelt mit Katastrophen übersähen, ansonsten wird er an den Teufel verpfändet. Allerdings sind die Aufgaben auch am Stichtag noch nicht erledigt. Zu seinem Glück hat seine Tante Tyrannja Vamperl genau dasselbe Problem – und dessen Lösung.

Durch das Brauen des sogenannten Wunschpunsches können die beiden Zauberer verschont und die Natur zerstört werden. Doch was, wenn ein Kater und ein Rabe als zwei Geheimagenten diesen Plan durchkreuzen wollen?

Das Thema Umweltschutz wird in unserer Gesellschaft mit jedem Jahr wichtiger. Schon allein aus diesem Grund gehört Michael Endes Klassiker von 1989 zur Pflichtlektüre, idealerweise am Silvesterabend. Ernsthaftigkeit und Witz sind wunderbar miteinander kombiniert. Die grenzenlose Fantasie und Wortgewandtheit des Autors sorgen für schöne Stunden, die Jung und Alt zum Nachdenken anregen.

Einen guten Rutsch in das neue Jahr wünscht die RW21 Stadtbibliothek Bayreuth.

Sie finden das Hörbuch in der Franken-Onleihe.
Dieser Medientipp wurde Ihnen empfohlen von Teresa Meyer, Auszubildende zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in Bibliotheken.

Logo der Franken-Onleihe als Bauchbinde unter dem Bild einer jungen Frau mit Brille