Das Lexikon einzigartiger Tiere
von Philip Bunting
Heute ist der weltweite Tag der Fische. Der Aktionstag soll auf besonders bedrohte Fischarten aufmerksam machen, denn vor allem die Überfischung und die zunehmende Verschmutzung der Meere gefährden den Fischbestand enorm.
Wie faszinierend die schwimmenden Meeresbewohner (und viele andere Tiere) sind, wird im „Das Lexikon einzigartiger Tiere“ von Philip Bunting sehr unterhaltsam vermittelt. Groß und Klein können hier allerhand kuriose Fakten entdecken. Beim Blobfisch beispielsweise ist der Name Programm: Er hat keinerlei Muskeln und Knochen und ist durch seine „Wabbeligkeit“ perfekt an den hohen Druck in der Tiefsee angepasst. Der Kugelfisch wiederum enthält so viel Gift, dass er damit 30 erwachsene Menschen umbringen könnte. Mancherorts wird der arme Kerl trotzdem als riskante Delikatesse verspeist und auch Delfine lieben den Nervenkitzel: Sie spielen mit Kugelfischen, weil das so abgegebene Gift eine berauschende Wirkung hat!
Wer Lust auf weitere verrückte Fakten über Fische und andere außergewöhnliche Tiere hat, findet das Tierlexikon bei den Sachbüchern in der Kinderbibliothek beim Standort „Tiere – Tierkunde“.
Dieser Medientipp wurde Ihnen empfohlen von Julia Besold, Bibliotheksmitarbeiterin (M.A. „Literatur im kulturellen Kontext“).