Medientipp März 2025

Medientipp, Medientipps

21.03.25 – Medientipp

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

von Benjamin Alire Sáenz

Ari ist 15 Jahre alt und fühlt sich als Außenseiter: Er denkt viel nach, kommt aber seinem philosophischen Namensvetter nicht wirklich nahe. Er hat keine Freunde. Sein eigener Vater ist ihm vollkommen fremd. Über seinen Bruder wird geschwiegen, ohne dass Ari den Grund kennt.

Als er im Sommer plötzlich Dante kennenlernt, hat er auf einmal das Gefühl, endlich verstanden zu werden. Das Leben kann anscheinend doch ganz angenehm sein. Wäre da nicht ein Unfall, der die Verbundenheit beiden Jungen auf eine harte Probe stellt …

Benjamin Alire Sáenz beschreibt die Suche nach der eigenen Identität und Zugehörigkeit auf eine fesselnde Art und Weise. Philosophische Überlegungen werden gekonnt von humorvollen Unterhaltungen abgelöst. „Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums“ ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und eigene Wertvorstellungen überdenken lässt.

Empfohlen ab 14 Jahren.

Sie finden das Buch im EG / Leseinsel 5.2 Saen

Dieser Medientipp wurde Ihnen empfohlen von Frau Meyer, Auszubildende zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in Bibliotheken

Eine junge Frau im Rollstuhl lächelt und hat ein Buch in der Hand
Ein Buch auf einer rosanen Couch