Medientipp März 2022

Medientipp, Medientipps

The Father (DVD)

Inhalt: Der Senior Anthony, einst Ingenieur und wohlhabend, leidet an einer Alters-Demenz. Er lebt zusammen mit seiner Tochter Anne in einer großzügigen Wohnung in London. Trotz zunehmender Verwirrung, dem Verlust von Gedächtnis, Zeit- und Raumgefühl und der immer schlechteren Fähigkeit, Personen zu erkennen einschließlich seiner selbst möchte der Patriarch sein Zuhause (oder das seiner Tochter?) nicht verlassen und keinesfalls in ein Heim übersiedeln, was seine Familie vor große Schwierigkeiten stellt.

Kritik: Dieser Film ist großartig! Noch nie hat mich ein Film über das problematische, häufig verdrängte Thema einer Demenz-Erkrankung so sehr berührt. Von Regisseur Florian Zeller nach seinem eigenen Theaterstück in Szene gesetzt und von einem fantastischen 83-jährigen Anthony Hopkins in der Hauptrolle gespielt (wobei Olivia Colman die zweite Hauptrolle ebenfalls perfekt verkörpert), wird man in eine dunkle Welt versetzt. Dem Regisseur gelingt es wie noch keinem, die für Außenstehende schwer verständliche, zutiefst verstörte, traurige Lebenswelt eines Demenzkranken so umzusetzen, dass sie nachvollziehbar wird. Der zunehmende Verlust an kognitiven Fähigkeiten und die damit einhergehende Unsicherheit, die der Erkrankte erst mit Starrsinn zu verarbeiten versucht, dann mit großer Angst reagiert, wird mit anhaltender Spannung geschildert. Das Publikum des Films bleibt bis zuletzt im Unklaren darüber, wie sich die Geschichte zeitlich und inhaltlich wirklich ereignet hat, was aber irgendwie auch nebensächlich ist.

Wichtig ist: dieser Film kann Verständnis wecken, nicht nur für die Erkrankten selbst, sondern auch für die Not der Angehörigen, mit einem dementen Familienmitglied umzugehen. Einziger Kritikpunkt: die Protagonisten in den Spielfilmen über Demenz sind in der Regel gut ausgebildet, bestens situiert und leben in komfortablen Umgebungen. Wie mit einer Demenz-Erkrankung in weniger begüterten Familien umgegangen wird, wäre filmisch noch zu bearbeiten.

Fazit: Glauben Sie mir, ich spreche aus eigener Erfahrung: schauen Sie sich diesen Film an! Eine demenzielle Erkrankung kann jederzeit in Ihrer Familie oder Ihrem Bekanntenkreis auftreten oder sogar Sie selbst treffen. Dieser Film hilft, zu verstehen.

Falls Sie sich für das Thema interessieren, möchte ich Ihnen auch noch die beiden Filme „An ihrer Seite“ und „Still Alice“ ans Herz legen.

Bibliographische Angaben:

The father / nach dem Theaterstück von Florian Zeller ;
Filmregisseur: Florian Zeller ;
Drehbuchautor: Christopher Hampton ;
Komponist: Ludovico Einaudi ;
Schauspieler: Anthony Hopkins, Olivia Colman [und andere].
1 DVD-Video (93 min), farbig.
Original: Großbritannien / Frankreich, 2020.
FSK: ab 6

Den Spielfilm finden Sie als DVD im Untergeschoss unter der Signatur DVD-S/Drama/Fath.

Dieser Medientipp wurde Ihnen empfohlen von Bibliotheksleiter Jörg Weinreich.

 

Mann mit langen Haaren hält eine DVD Hülle des Films Father hoch. Er steht vor dem Bücherregal mit der AUfschrift "Demenz".