Medientipp Juli 2022

Medientipp, Medientipps

Erfahrungsbericht: eLearning

Stress bewältigen 1: Ursachen verstehen und Druck senken von Petra Bernatzeder

Ich befasse mich nun zum ersten Mal mit eLearning.
Hineingeschnuppert habe ich in einen Stressbewältigungskurs der Franken Onleihe. In dem Inhalt geht es um viele verschiedene Bereiche. Zuerst wurde mir die Definition des Wortes „Stress“ erklärt. Vor allem durch Überlastungen im Alltag entsteht Stress. Die Gesundheit vieler Menschen leidet darunter. In den vergangenen Jahren haben sich die Krankheitstage durch psychische Störungen verdoppelt. Außerdem können diese auch zu Burnouts und Depressionen führen. Viele Funktionen des Gehirns stehen in Verbindung mit Stress. Frau Bernatzeder sprach von Fachbegriffen, die Sie im Anschluss erläuterte. Das Ganze hat jedoch auch einen positiven Aspekt. In der Steinzeit konnten wir durch Stress schneller handeln, insbesondere wenn es um das Überleben geht. Trotzdem müssen wir darauf achten, unseren Stresspegel nicht zu sehr zu überbelasten. Eine Zeit lang kann dies unbemerkt im Hintergrund laufen und wir bemerken es nicht. Schlussendlich schädigen wir langfristig unsere Gesundheit.
Der Kurs bestand aus kurzen Clips, die höchstens 5 Minuten lang dauerten, so wurde ich durch das Thema etappenweise geführt. Meine Konzentration blieb dadurch konstant und ich konnte das Wissen besser verinnerlichen und wahrnehmen. Es gab nach jedem neuen Titel eine kleine Pause mit einem Test der aus Fragen besteht. Auf Grund dessen konnte ich mich selbst überprüfen. Die Kontrolle am Ende zeigte mir, ob ich das Thema auch richtig verstanden habe. Zwischendrin gab es während des Kurses Tipps und Tricks. Einige Übungen konnte ich auch direkt ausprobieren und anwenden.

ELearning ist meiner Meinung nach für jeden geeignet, jedoch muss man auch offen für Online Medien sein. Die Nutzung ist Dementsprechend relativ einfach.

Hier ein kurzer Wegweißer:
Auf unserer Homepage „stadtbibliothek.bayreuth.de“ findet man auf der Startseite einen Reiter namens „Angebote“. Wenn ich diesen auswähle, gibt es eine weitere Option „E-Learning & Lernstudio“.

Sobald ich das angeklickt habe, scrollt man ein wenig runter und findet die Überschrift „E-Learning Angebote“ und dort kann ich zur Franken-Onleihe weitergeleitet werden.
Die Idee und die Herangehensweise von E-Learning gefallen mir persönlich gut und ich habe neue interessante Informationen gewonnen. Eine breit gefächerte Auswahl an Kursen ist zu erwarten.

Dieser Medientipp wurde Ihnen empfohlen von unserer ehemaligen Praktikantin Ida Merkel.

 

Illustration für E-Learning