Medientipp Januar 2026

Medientipp, Medientipps

21.01.26 – Medientipp

Kann KI die Natur retten?

Wie Künstliche Intelligenz Tierarten und Ökosysteme schützen und den Umweltschutz revolutionieren kann – Chancen und Risiken der Technologie für unseren Planeten

Frauke Fischer, Hilke Oberhansberg

Künstliche Intelligenz kann Texte schreiben, Bilder generieren und selbstständig lernen – aber kann sie auch Wälder retten, Tierstimmen übersetzen oder Pflanzen gießen? Während Maschinen immer schlauer werden, verbrauchen sie Unmengen an Energie und Rohstoffen. Doch was, wenn sie der Natur nicht nur schaden, sondern ihr auch helfen könnten? Können wir bald mit Delfinen sprechen? Warum ist ein Babyhirn schlauer als jeder Supercomputer? Und welche KI schützt Nashörner vor Wilderern?

Das Buch liest sich lehrreich und mit einer guten Portion Humor – ein Buch für alle, die Natur lieben, Technik spannend finden und wissen wollen, wohin die Reise geht! Es stellt die wichtigste Frage der Zeit: welche Kombination von Intelligenz brauchen wir jetzt zum Überleben?

Nach einem Einblick in die Geschichte der Intelligenz, über Evolution und die kultivierende Umgestaltung der Natur wird beleuchtet: Was ist Intelligenz? Was kann KI? Was bedeuteten Wetter- und Klima-Vorhersagen für die Überlebenschancen? Wovon hängt der Erfolg der KI ab?

Effektiver globaler Naturschutz benötigt die beste verfügbare High-Tech. KI ist ein ideales Werkzeug, um Voraussagen von komplexen Zusammenhänge in der Natur zu ermöglichen. Letztlich ist die Crux an Künstlicher Intelligenz: „Ein KI-Modell kann nur so gut sein wie die Daten, die es zur Verarbeitung bekommt. Soll heißen: Müll rein ergibt Müll raus. Hier existiert ein nicht zu unterschätzendes Risiko bei der Verwendung von KI, auch im Naturschutzbereich.“

Die Biologin Frauke Fischer und die Wirtschaftswissenschaftlerin Hilke Oberhansberg nehmen uns mit auf eine unterhaltsame Reise dorthin, wo sich Hightech und Natur treffen. Frauke Fischer ist Unternehmensberaterin mit dem Fokus auf Biodiversität und Hostin des Podcasts „tierisch!“. Hilke Oberhansberg ist Wirtschaftswissenschaftlerin und arbeitet im Bereich Umweltbildung und Umweltberatung.

Dieses Buch finden Sie in der Abteilung Natur & Technik im 1. Obergeschoss, im Regal bei „Uas 6 Fis“.

Dieser Medientipp wurde Ihnen empfohlen von Heike Enders (Bibliothekspädagogische Angebote & Ausbilderin FaMI).

Eine Frau mit kurzen Haaren und Brille hält ein gelbes Buch in den Händen.