Medientipp März 2024 – zum Internationalen Frauentag am 08.03.2024

Medientipp, Medientipps

Der Medidentipp im März ist diesmal aktuell zum Internationalen Frauentag am 08.03.2024 verfasst.

„Eine Frage der Chemie“

von Bonnie Garmus

Bereits 1911 wurde der „Internationale Tag der Frauen“ ins Leben gerufen. Seitdem wird weltweit am 08. März auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht. Passend dazu haben wir einen Buchtipp, in dem eine starke Frau im Fokus steht, die sich bereits in den 1960er Jahren in der von Männern dominierten Wissenschaftswelt durchsetzt.

Der Debütroman „Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus landete als Überraschungserfolg völlig zurecht auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste.

Die Geschichte dreht sich um die hochbegabte Chemikerin Elizabeth Zott, die in den 1960er Jahren als Frau in der Wissenschaft auf viel Gegenwind stößt. Als sie von ihren männlichen Kollegen aus dem Chemielabor herausgemobbt wird, nimmt sie notgedrungen das Angebot an, die neue TV-Kochshow „Essen um sechs“ zu moderieren. Schnell entwickelt sich die Fernsehsendung zu einem riesen Erfolg, denn für Elizabeth ist Kochen Chemie. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Zuschauerinnen die chemischen Grundlagen der gesunden Ernährung zu vermitteln und inspiriert mit ihrer selbstbewussten Art tausende Frauen, ihren eigenen Weg zu gehen.

Dieses Buch ist so ungewöhnlich und genial wie seine Romanheldin. Es ist eine Geschichte über Gleichberechtigung und gesellschaftliche Missstände. Aber es geht auch um die große Liebe, um Freundschaft, Mutterschaft und Schicksalsschläge. Die Autorin schafft es dabei, die vielen verschiedenen, teilweise auch ernsten Themen tiefsinnig, berührend und zugleich unterhaltsam miteinander zu verbinden. Ein großes literarisches Vergnügen!

Sie finden dieses Buch aktuell bei den Bestsellern im Marktplatzbereich oder in der Belletristik-Abteilung einsortiert bei Zba Frauen Garm B.

Dieser Medientipp wurde Ihnen empfohlen von Julia Besold, Bibliotheksmitarbeiterin (M.A. „Literatur im kulturellen Kontext“)

Frau sitzt lachend im Sessel in einer Bibliothek. Auf dem Tisch stehen Reagenzgläser und eine Waage mit einem Buch, in dem es über eine Chemikerin geht.
Gif für den internationalen Frauentag von der uN
#EqualityNOW, #InvestInWomen #IWD2024 @unwomengermany