Medientipp Februar 2024 – zum Safer Internet Day am 06.02.2024

Medientipp, Medientipps

Der Medidentipp im Februar ist diesmal aktuell zum „Safer Internet Day“ am 06.02.2024 verfasst.

„Meine digitale Sicherheit – Tipps und Tricks für dummies“

von Matteo Große-Kampmann & Chris Wojzechowski

Die digitale Welt ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Lebens.
Ob Social Media, Online-Banking, E-Mails oder Online Shopping – immer mehr Bestandteile unseres Alltags werden in den digitalen Raum verlagert. Das bietet einerseits viele Möglichkeiten & Erleichterungen, zum anderen birgt das Internet aber auch Risiken, die uns oft gar nicht bewusst sind.

Der Safer Internet Day (SID) ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Online-Sicherheit, der seit 2004 jährlich stattfindet und in Deutschland von der EU-Initiative klicksafe koordiniert wird.

Ein guter Einstieg zu diesem Thema ist das Buch „Meine digitale Sicherheit“ aus der bekannten für dummies-Reihe. Hier werden alle wichtigen Aspekte der IT-Sicherheit gut verständlich und praxisnah vermittelt – z.B. Datenschutz in den sozialen Netzwerken & Messenger-Diensten, der Umgang mit Spam- und Phishing-Mails oder die Absicherung von Endgeräten. Außerdem werden häufig gestellte Fragen beantwortet und 10 typische Betrugsmaschen im Internet entlarvt. Zwei „Schummelseiten“ fassen die wichtigsten Erkenntnisse des Buches auf einen Blick zusammen.

Ein Buch für alle, die sich nicht zu den „IT-Nerds“ zählen, aber trotzdem kompetent und vor allem sicher in der digitalen Welt unterwegs sein möchten.

Dieses Buch finden Sie im 1. Obergeschoss bei Natur & Technik beim Standort Wce 1 Gro

Dieser Medientipp wurde Ihnen empfohlen von Julia Besold, Bibliotheksmitarbeiterin (M.A. „Literatur im kulturellen Kontext“)

Frau sitzt hinter einem PC und hält ein Fachbuch über Internetbenutzung hoch
Logo des Safer Internet Days 2024