16.12.25 – Medientipp
Von einem Mädchen, das das Schreiben liebte: Jane Austen
Deborah Hopkinson
Dieses Jahr wird weltweit der 250. Geburtstag von Jane Austen gefeiert. Passend dazu ist nun eine illustrierte Biografie über die berühmte britische Schriftstellerin in der Reihe „E.A. Seemanns Bilderbande“ erschienen.
Das Sachbilderbuch lässt einen in die Welt der jungen Jane eintauchen, ohne dabei den Fokus auf Jahreszahlen & bloße Fakten zu legen. Wir erfahren von dem ruhigen Mädchen und ihrem einfachen, aber schönen Leben mit sieben Geschwistern. Jane entdeckte schon früh ihre Liebe zum Lesen & Schreiben und verwirklichte unbeirrt ihre Träume: Mit 21 Jahren hat sie bereits drei Romane verfasst. Eine inspirierende Botschaft, die von den zauberhaften Illustrationen perfekt untermalt wird.
Zum Abschluss findet man eine biografische Zeittafel und eine Übersicht über Jane Austens sechs Romane.
Eine wunderschöne Lektüre, nicht nur für kleine, sondern auch für große Fans der Schriftstellerin.
„Männer haben immer den Vorteil vor uns gehabt, dass sie ihre eigene Version erzählen konnten. Sie haben die Vorzüge der Erziehung in viel größerem Maße genossen. Sie haben die Feder in der Hand gehabt“
~ Zitat aus ihrem Roman „Überredung“ (1817)
„Denn wozu leben wir, wenn nicht, um unseren Nachbarn Anlass zum Lachen zu geben und dafür umgekehrt über sie zu lachen?“
~ Zitat aus ihrem Roman „Stolz & Vorurteil“ (1813)
Dieses Buch finden Sie in der Kinder- & Jugendbibliothek beim Regal „Schule & Lernen – Biografie“.
Dieser Medientipp wurde Ihnen empfohlen von Julia Besold-Reinsch, Bibliotheksmitarbeiterin (M.A. „Literatur im kulturellen Kontext“).



