„LESEZEICHEN“ ab 29. Juli erhältlich

Zum 100. Geburtstag der Stadtbibliothek erscheint ein Jubiläumsmagazin

Bereits seit Anfang dieses Jahres feiert die Stadtbibliothek Bayreuth ihr 100-jähriges Bestehen und gleichzeitig 10 Jahre RW21. Eingeläutet wurde der Jubiläumszeitraum mit einer eigens entwickelten Kampagne. Wie versprochen, geht es spannend und abwechslungsreich durchs Jubiläumsjahr weiter. Ein echtes Lesezeichen, das sich sehen, lesen und durchblättern lässt, ist druckfrisch und brandheiß ab dem 29.07. zu haben – das Jubiläumsmagazin LESEZEICHEN!

Jörg Weinreich, dem Leiter der RW21 Stadtbibliothek war es ein echtes Anliegen, für alle Bayreuther*innen im Jubeljahr ein Jubiläumsmagazin zu produzieren.

In die Vollen gehen!
Am Anfang war die Idee, Vielfalt, Freude und Leichtigkeit auf Papier zu bringen. Eine echte Herausforderung für ihn und sein Bibliotheksteam. „In die Vollen gehen“, das ist mit der gestalterischen Unterstützung der Agentur designhouse, den kreativen Beiträgen herausragender Künstler*innen und internen wie externen Unterstützer*innen gelungen. Vorliegend präsentiert sich das Magazin als ein echtes Potpourri aus den unterschiedlichsten Inhalten und Beiträgen, erweitert durch digitalen und sogar augmented Content, in der Hauptsache jedoch: niemals langweilig!

Lesezeichen | Das Jubiläumsmagazin der Stadtbibliothek Bayreuth – Die besten Seiten deines Lebens.“
Das Magazin LESEZEICHEN ist ab 29.07.21 erhältlich in der RW21 Stadtbibliothek und bei unseren Kooperationspartnern Teekultur Bayreuth und Engin´s Ponte.

Gruppe von Männern und Frauen stehen imRaum und halten eine Zeitschrift hoch

Durch die ersten beiden Vorabexemplare blätterten beim Fototermin Thomas Ebersberger (Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth) und Benedikt M. Stegmayer (Kulturreferent) zusammen mit der Leitung der Stadtbibliothek, Jörg Weinreich, Bianka Hoffmann (stellvertretende Leitung), Anne Ulmer (Leitung der Kinderbibliothek) und Monika Pellkofer (Verantwortliche für die Programm- und Öffentlichkeitsarbeit).

Typo- und Bildelemente

Themen die bewegen
Gehen Sie mit uns auf eine Reise in die Bibliotheksgeschichte und wagen Sie einen Blick in die Zukunft. Themen, die uns in der Bibliotheksarbeit bewegen, stellen wir Ihnen u. a. in den Artikeln über die Nachhaltigkeitsziele und über das Recht aufs Lesen digitaler Bücher vor.

Von Superheld*innen und Klischees
Der Spaß darf nicht zu kurz kommen, daher stellt unsere Mitarbeiterin Luisa S. den beliebtesten Berufsklischees die Wahrheit gegenüber; wir werfen einen Blick auf Superheld*innen und plaudern aus dem Nähkästchen, abgerundet durch ein Mitarbeiter*innen-Quartett.

Kunst die bewegt
Einen besonderen Beitrag finden Sie auf unseren Kunstseiten, lassen Sie sich überraschen!

Kids, Kids, Kids…
Für Kinder haben wir uns ein kleines Quiz ausgedacht und unsere „neue“ Kinderbibliotheksleiterin erzählt von ihren ersten 100 Arbeitswochen im RW21.

Unser Jubiläum in aller Munde
Stoßen Sie mit dem individuell kreierten „Library Mule“ (Rezept im Heft) auf 100 Jahre Stadtbibliothek Bayreuth an, die hinter uns liegen, und auf die kommenden 100 Jahre.

Bibliotheken wird es immer geben, das ist sicher – das Team der RW21 Stadtbibliothek freut sich auf Ihren Besuch!