Großzügige Spende des Fördervereins der Stadtbibliothek Bayreuth

Musikalischer Zuwachs für die Stadtbibliothek Bayreuth

Die RW21 Stadtbibliothek Bayreuth freut sich erneut über eine großzügige Spende des Fördervereins der Stadtbibliothek Bayreuth. Dr. Harald Rehm (Vorsitzender des Fördervereins) und Thomas Bauske (stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins) überreichten am Dienstag, 21.09.2021, den Scheck in Höhe von 1.000 €. Die diesjährige Spende fließt in die Abteilung Musik und ermöglichte die Anschaffung eines E-Pianos.
Der Leiter der Stadtbibliothek, Jörg Weinreich, ist erfreut über die großzügige Spende. Die Musik- und Notenabteilung der Stadtbibliothek unterstützt somit, zusammen mit zusätzlichen Fördermitteln des Landes und einem Eigenanteil, die musikalische Bildung nicht nur mittels E-Piano. Zusätzlich werden einzelne Musikinstrumente für die Ausleihe beschafft, z. B. Gitarren, Ukulelen oder Percussion-Instrumente.
Bei der Übergabe wurde das E-Piano durch Herrn Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Fördervereinsvorsitzenden Dr. Harald Rehm, Thomas Bauske und Herrn Weinreich eingeweiht. Anne Ulmer, Leiterin der Kinderbibliothek, demonstrierte die große Vielfältigkeit an Sounds und Einstellungen mittels einer kleinen musikalischen Kostprobe für die Anwesenden.

Ab sofort steht das E-Piano allen Bibliotheksnutzer*innen im UG der Bibliothek – vorerst zur Nutzung mittels Verwendung eigener Kopfhörer – frei zugänglich zur Verfügung.

„Musikalische Bildung fördert und regt an. Die moderne Hirnforschung belegt, dass unsere Hirnstrukturen und auch die allgemeine Leistungsfähigkeit des Gehirns durch das Erlenen eines Musikinstrumentes optimal gefördert werden. Mit dem frühen Kontakt und dem Heranführen zum Hören und selbst Spielen von Musik kann somit gar nicht früh genug begonnen werden“, so Dr. Harald Rehm vom Förderverein.

Vier Männer stehen um ein E-Piano und eine junge Frau spielt darauf
Logo Förderverein