Stellenausschreibung: Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek), Buchhändler, Bibliotheksassistent oder Mediengestalter (m/w/d)

Bei uns ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek), Buchhändler, Bibliotheksassistent oder Mediengestalter (m/w/d) zu besetzen.

Es handelt sich um eine vorerst bis 31.12.2024 befristete Teilzeitstelle im Umfang von 26,50 Wochenstunden.
Die Eingruppierung ist bis zur Entgeltgruppe 7 TVöD möglich; sie richtet sich nach der jeweiligen persönlichen Qualifikation.

Wer das RW21 betritt, dem erschließt sich die Welt auf neue Weise. Wir denken digital, handeln kommunikativ und lieben es zu schmökern – und mit genau dieser Mischung aus Fortschrittsgeist und einer Prise bewahrender Werte gelingt es uns, die Bedürfnisse und Interessen unserer Klientel immer wieder neu zu verstehen, zu bedienen und anzuregen. Denn wir wollen allen, von Kindern bis hin zu Erwachsenen, einen Ort bieten, an dem sie sich vertraut und willkommen fühlen.

Sie werden eingebunden in ein gut aufgestelltes Team und arbeiten in hellen, modernen Räumen von hoher Aufenthaltsqualität. Eine offene Architektur, Barrierefreiheit, die freundliche Farbgestaltung und eine moderne Ausstattung tragen dazu bei, dass sich Mitarbeiter*innen wie Gäste gleichermaßen wohlfühlen.

Unsere Anforderungen:

• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) (m/w/d), Buchhändler (m/w/d), Bibliotheksassistenten (m/w/d), Mediengestalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation; bewerben können sich auch Absolventen der genannten Fachrichtungen, deren Abschluss unmittelbar bevorsteht
  • Hohes Maß an Service-, Kunden und Teamorientierung
  • Sicherer Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologie, Bibliotheksspezifische IT-Anwendungen (die Stadtbibliothek Bayreuth setzt BIBLIOTHECA plus ein), Office-Programme, Internet, Social Media, CMS, Digitale Endgeräte
  • Gute Allgemeinbildung, Flexibilität und Kreativität
  • Affinität zu Büchern und Medien
  • Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache, gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Flexibilität bei den Einsatzzeiten und die Bereitschaft, auch in den Abendstunden und ca. dreiwöchentlich an Samstagen zu arbeiten

Ihre Aufgaben:

• Kundenservice am Servicepoint (Anmeldungen, Auskünfte u.v.m.)
  • Benutzungsdienst (Rücksortieren, Regalordnung, Gestaltung der Medientische etc.)
  • Arbeit in der Bibliotheksverwaltung (v.a. Medieneingang)
  • Ggf. Mitarbeit im Team Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Betreuung von Social Media und Homepage)
  • Ggf. selbstständiges Lektorat

Weitere Informationen:

Die Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinne des SGB IX sind erwünscht.

Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 12.11.2023.

Weitere Informationen und die Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.stellenangebote.bayreuth.de.

Hinweise zur Bewerbung:

Bitte bewerben Sie sich vorrangig über das Bewerberformular auf der Webseite der Stadt Bayreuth.
Alle Informationen und das Formular finden Sie hier:

Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek), Buchhändler, Bibliotheksassistent oder Mediengestalter (m/w/d) – Stadt Bayreuth (stellen.center)

Bildquelle: Pexels