Einfach nachhaltig: Erste Brillensammelstation in Bayreuth und Umgebung in unserer RW21 Stadtbibliothek

Brille spenden – Sehen schenken, unter diesem Motto steht die neue Brillensammelstation, die es ab sofort im EG der RW21 Stadtbibliothek gibt.

Als Kultur- und Bildungseinrichtung sind wir ein wichtiger Faktor bei der Umsetzung der „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ sein. So versuchen wir immer wieder neue Konzepte in unserer Bibliothek zu etablieren, die für Nachhaltigkeit stehen.

Neben einem FairTeiler, einer RefillStation sowie einer Handysammelstelle, gesellt sich nun auch eine Station für alte Brillen dazu. Diese ist auf unserem neuen „Wir sind nachhaltig“-Tisch im EG zu finden.

Die gespendeten Brillen werden nach Prüfung von BrillenWeltweit an durch geprüfte Non-Profit-Organisationen verteilt, die diese wiederum an hilfsbedürftige Sehhilfeempfänger kostenfrei ausgeben. Wir sind die erste offiziell gemeldete Brillensammelstelle bei BrillenWeltweit in Bayreuth und Umgebung.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://brillenweltweit.de/

Die neue Station wurde schon sehr gut angenommen und einige Brillen gespendet. Wir freuen uns mit der Hilfe unserer Nutzer*innen Sehen schenken zu können.

Auf dem Bild steht eine Frau mit mittellangen Haaren und Brillen vor einem Tisch und lächelt in die Kamera. In ihrer Hand hält sie eine Brille, die sie in einen Karton wirft.
Brillensammelstation_Einwurf_CR
Ein Tisch mit verschiedenen Kartons, auf dem "Wir sind nachhaltig" steht