Bibliotheksfahrt zum Kloster Amorbach mit Weinprobe
Samstag 20. Mai 2017, Abfahrt: 7.00 Uhr, Rückkehr: ca. 21.00 Uhr
Die inzwischen schon fast zur Tradition gewordenen Bibliotheksfahrten des Fördervereins werden im Jahr 2017 mit einer Fahrt nach Amorbach im Odenwald fortgesetzt. Wir besuchen dort das ehemalige Kloster Amorbach. Es war bis 1803 eine Benediktinerabtei und ist eine der frühesten Klostergründungen (Jahr 734) im mainfränkischen Raum. Bei der etwa einstündigen Führung werden wir die Abteikirche mit einer der größten Barockorgeln Europas, den grünen Saal und die hervorragend erhaltene Klosterbibliothek kennenlernen.
Für die Mittagszeit ist ein Aufenthalt im nahegelegenen Miltenberg vorgesehen. Nicht nur wegen der vielen und liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser in der Altstadt, sondern auch wegen seiner einzigartigen Lage ist Miltenberg als „Perle am Untermain“ bekannt. Falls gewünscht besteht die Möglichkeit zu einem etwa einstündigen Stadtrundgang (etwas bergauf und bergab) mit Dr. Wolfgang Richter.
Zum Abschluss unserer Bibliotheksfahrt besuchen wir das Weingut Roth in Wiesenbronn am Schwanberg. Dort genießen wir bei einer Weinprobe mit Brotzeitteller verschiedene rote und weiße Frankenweine. Dieses Weingut ist als Rotweinspezialist mit diversen Weinprämierungen und als Pionier im ökologischer Weinbau (seit 1974) bekannt.
Kosten: 50 Euro/Person
Leistungen: Busfahrt, Eintritt mit Führung im Kloster Amorbach, Weinprobe mit Brotzeitteller im Weingut Roth