Lesecafé21
Das Lesecafé21 verbindet die unterschiedlichen Lese- und Medienwelten der Stadtbibliothek mit den Lernwelten der Volkshochschule. Von Anfang an hat sich dabei das Lesecafé21 als Treffpunkt für Kursteilnehmer*innen, für Besprechungen und natürlich für eine entspannte Auszeit entwickelt.
Das Café bietet neben erstklassigem Kaffeegenuss in der modernen Atmosphäre des RW21 auch wunderbare Kuchen und Torten. Als Tagescafé wird der kleine Hunger mit täglich frischen, hausgemachten Suppen und besonders belegten Bagels gestillt. Regional und saisonal sind aber nicht nur die Zutaten, mit denen dieses Angebot hergestellt wird, sondern auch das spannende Getränkeangebot: Ob Garten-Limonade oder angesagtes Cola, für jeden Geschmack ist somit etwas dabei.
Veranstaltungen wie Ausstellungen oder Literaturcafés sind fester Bestandteil des Cafékonzeptes. Dazu gehören auch ausgelagerte Kurse der Volkshochschule wie Sprachcafés oder regelmäßige Treffen des Schachclubs. Dies kann sich dann auch für Gäste zu einem besonderen Erlebnis entwickeln, wenn am Nachbartisch Spanisch gesprochen wird, ein kleines Klavierkonzert stattfindet oder man ein spannendes Schachturnier begleiten kann.
Das Besondere des Lesecafés21 sind aber die Mitarbeiter*innen: Menschen mit Handicaps, die – dank geschulter und spezieller Abläufe – den täglichen Betrieb eines Cafés alleine schultern. Die besondere Atmosphäre, die dadurch entsteht, macht aus Gästen schnell begeisterte Fans dieser Einrichtung inmitten von Büchern, Wissen und unterschiedlichsten Menschen. Die Lebenswerk gGmbH, ein Unternehmen der Diakonie Bayreuth, ist der Träger des Lesecafés21.