Mein erstes Buch vom Schach
von Martin Jessica E.
Wollten Sie schon immer mal das Königsspiel erlernen, eventuell zusammen mit der ganzen Familie? Dann ist dieses Buch zu empfehlen.
Zuerst werden die Schachfiguren mit ihren Aufgaben und Rollen, dann die Begriffe und Regeln erklärt. Die Springer werden z. B. in einem Wetthüpfen eingeübt mit „1, 2, abbiegen“. Das gelungene Layout mit lustigen Illustrationen motivieren und man macht schnell Fortschritte.
Nach und nach steigt der Schwierigkeitsgrad und man bekommt Tipps zur Taktik und Planung eines Schachmatt. Das Spielerische steht im Vordergrund.
Die Autorin ist eine amerikanische Schachlehrerin und erklärt anschaulich und kindgerecht mit Beispielen und kleinen Tests die Regeln des Spiels. Am Ende kann man die Lösung mit der eigenen vergleichen.
Man erfährt nicht nur, warum sich rochieren lohnt (s. Rochade), sondern bekommt nebenbei Tipps und Varianten genannt. Kennen Sie Samuel Loyd?
Vielleicht können Sie nach der Lektüre die Schachzüge in den Büchern bzw. Verfilmungen von „Das Damengambit“ oder der „Schachnovelle“ besser verstehen.
Sie finden das Buch in der Kinderbibliothek (EG) bei „Hobby – Denken & Raten“.
Dieser Medientipp wurde Ihnen empfohlen von Frau Ring, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.
Tipp: Jetzt Lust auf Schach bekommen? Dann gleich eine Runde spielen bei Kaffee und Kuchen im Lesecafé.
Das Spiel können Sie sich im 1. OG ausleihen.
Falls Sie das Spiel erlernen oder vertiefen möchten, bietet die vhs Bayreuth den passenden Kurs an.