Medientipp September 2024

Medientipp, Medientipps

Heaven can Wait – Wir leben jetzt

Filmregisseur: Sven Halfar ; Drehbuchautor: Sven Halfar ; Kamera: Julia Lohmann [und 1 andere]r ; Komponist: Nils Kacirek. – Köln : Alive AG/mindjazz pictures, 2024. – 1 DVD-Video (ca. 103 min)

„Und die Chöre singen für dich…“

Der Laienchor feierte 2023 sein 10-jähriges Bühnenjubiläum. Weit über 50.000 Zuschauer haben ihn bis dahin erlebt. Im Herbst 2023 hatte der Dokumentationsfilm, den ich hier empfehle, Premiere. Danach wurde er bundesweit in einigen Kinos gezeigt.
Am 29.09.24 wird der Film nun auch im Cineplex Bayreuth gezeigt und ist für Senioren kostenfrei.

Der Film begleitet den Hamburger Chor „Heaven can Wait“ auf Proben und bei Konzerten, stellt einzelne Mitglieder und auch den engagierten Chorleiter (Jan-Christof Scheibe) vor. Alle Sänger und Sängerinnen sind mindestens 70 Jahre alt und haben das unbeschreibliche Gefühl der Freiheit erfahren, das ihnen das Singen bietet. Man hat Tränen in den Augen bei den vielen Emotionen bzw. wenn eine Sängerin singt: „Ich bin hier, ich bin frei“. Man darf nicht vergessen, dass die Kriegs- und Nachkriegsgeneration nicht unbedingt gelernt hat, ihre Gefühle auszuleben. Auch die Lebensweisheiten von Joanne Bell machen Mut.

Manch einer hat sich mit 17 Jahren einsamer gefühlt als jetzt im Chor. Es ist nicht nur das gemeinsame Singen, sondern es hat sich eine Gemeinschaft gebildet, Freundschaften entwickelt usw.

Viele werden sich nun fragen und was singen sie? Bestimmt Volkslieder, Schlager oder so. Aber nein, deutschsprachige Pop-Songs von Deichkind, Jan Delay, Lindenberg, Marteria, Sarah Connor…quasi die Lieblingslieder ihrer Enkel und sie bringen damit das Publikum zum Lachen, Weinen und Jubeln. Auf der Filmkunstmesse in Leipzig und bei dem Hamburger Filmfest gewinnt der Film den begehrten Publikumspreis.

Mit Optimismus und viel Lebensfreude vermittelt der Film, dass es dafür bei der sogenannten „Generation Plus“ kein Ablaufdatum gibt, ganz nach dem Titel des Dokumentarfilms „Der Himmel kann warten“.

Aktuell laufen Bewerbungen und Castings für weitere Chormitglieder, die allerdings in Hamburg und Umgebung wohnen sollten. Nicht schlimm, gibt es doch in Bayreuth und Umgebung zahlreiche gute Chöre. Lauschen Sie diesen in Konzerten oder besser noch, singen Sie einfach mit. Singen ist gesund, macht glücklich und kostet kein Geld.
Wer den „70-Plus-Chor“ mal live erleben möchte, findet unter der Homepage die Termine und Orte. Ich habe mir schon Tickets für 2025 bestellt.

Sie finden die DVD im Untergeschoss am Anfang des Musikregals unter Syk Heaven Can Wait.

Dieser Medientipp wurde Ihnen empfohlen von unserer Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Frau Ring, u. a. Lektorin für Musik. Theater. Film, Geographie und Heimatkunde.

Frau in einem Videosessel mit Monitor, die auf ein Video zeigt.