Medientipp Mai 2024 zum Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt am 22.05.24

Medientipp, Medientipps

„Unten am Fluss“

von Richard Adams

Das Buch „Unten am Fluss“, auch bekannt unter dem Originaltitel „Watership Down“, begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Heute wie damals ist es für mich nicht nur spannend und herzerwärmend, sondern auch ein wenig gruselig – also genau perfekt!

Die Wildkaninchen aus Sandleford, von den Menschen aus Ihrem Gehege vertrieben, können nur dank ihres mutigen Anführers Hazel und der hellseherischen Fähigkeiten seines kleinen Bruders Fiver einem schrecklichen Unheil nach dem anderen entkommen und auf eine neue Heimat hoffen.
Richard Adams erschafft eine authentische und liebevolle Hommage an die Natur, indem er die Lebensweise der Kaninchen realitätsnah darstellt. Darüber hinaus erzählt er ein tiefgründiges Fantasy-Abenteuer, in dem Außenseiter zu Helden werden, die vermeintlich Schwächsten über sich hinauswachsen und das schwarze Kaninchen von Inlé der letzte Feind ist, den es zu überlisten gilt.

Wie bei so vielen wirklich guten Geschichten entdeckt man bei jedem erneuten Lesen andere Bedeutungen für sich in den Charakteren, ihren Gefühlen, Gedanken und in den Entscheidungen, die sie treffen. „Unten am Fluss“ ist deshalb kein Kinderbuch und auch kein Erwachsenenroman, sondern eine Geschichte für alle, die an Zusammenhalt und Mut glauben.

Bibliografische Angaben
Titel: Unten am Fluss (Originaltitel: Watership Down)
Autor: Richard Adams
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-548-29015-7

Sie finden das Buch im 2.OG / Belletristik
oder auch als Hörspiel bearbeitet von Leonhard Koppelmann im Erdgeschoss in der Kinderbibliothek unter der Signatur ab 12 Fantasy Lesung K
(Der Audio Verlag, ISBN: 9783742419408)

Dieser Medientipp wurde Ihnen empfohlen von unserer Kollegin Marie-Luise Steller.