Medientipp September 2021

Medientipp, Medientipp Mitarbeiter, Medientipps

Jan Kammann: Ein deutsches Klassenzimmer

30 Schüler, 22 Nationen, 14 Länder und ein Lehrer auf Weltreise.

Ein junger Lehrer beschließt, die Herkunftsländer seiner Schülerinnen und Schüler zu bereisen und nimmt sich dafür ein Sabbatjahr.
Im Gepäck: Die selbstgebastelten Reiseführer der Jugendlichen. – „Das Fliegende Klassenzimmer“ mal anders.

„Nach den letzten Ferien erschien Raina drei Tage zu spät in der Schule. Zu ihrer Entschuldigung führte sie die abenteuerliche Rückfahrt mit dem Bus aus Bulgarien an. Sie berichtete von Pannen, endlosen Umwegen durch die deutsche Provinz und der Müdigkeit, die sie nach der fast zweitägigen Fahrt erfasst hatte.
An einem sonnigen Morgen, es ist der erste Tag der Sommerferien, sitze ich selbst in einem bulgarischen Bus mit Ziel Sofia. In der Schule habe ich mir einen Spaß daraus gemacht, Raina zu warnen, dass ich ihre Ausrede selbstverständlich überprüfen werde. Schulpflichtverletzungen seien schließlich kein Kavaliersdelikt. Sie sagte, eine Busreise würde sie mir nicht unbedingt empfehlen, wohl aber Erholungsurlaub in den zentralbulgarischen Bergen oder am Schwarzen Meer. Ich war noch nie auf dem östlichen Balkan, und sicher würde mir eine solche Reise helfen, die Lebenswelt Rainas besser zu verstehen – und dazu gehört natürlich, dass ich Bus fahre.“

Bibliographische Angaben:
Verfasserangabe: Jan Kammann
Jahr: 2018
Verlag: München, MALIK
Mediengruppe: Buch Erw. Sachlit.

Den Film finden Sie im 1. OG im Bereich Region Reisen unter Cdn 1 Kam.
Dieser Medientipp wurde Ihnen empfohlen von unserer Kollegin Kathrin Kellner.

Frau lacht mit Buch in der Hand