Medientipp November 2021

Medientipp, Medientipps

Eddie Jaku: Der glücklichste Mensch der Welt

Ein hundertjähriger Holocaust-Überlebender erzählt, warum Liebe und Hoffnung stärker sind als der Hass.

Eddie Jaku hat während des Holocaust unermessliches Leid erfahren – seinen Erfindungsreichtum und vor allem seine Menschlichkeit jedoch nie verloren. In seinem Buch berichtet der mittlerweile hundertjährige von seinem Leben und dem Kampf ums Überleben als Zwangsarbeiter und KZ-Häftling. „Der glücklichste Mensch der Welt“ ist auch als Schülerlektüre empfehlenswert. Hier wird nichts trocken erzählt, Eddie Jaku nimmt seine Leser mit: Wir begleiten den begabten, hoffnungsvollen jungen Mann, dessen Leben 1933 eine unvorstellbare Wendung nimmt, „erleben“ voller Entsetzen mit ihm, zu was Menschen fähig sein können – und werden gleichzeitig von seiner herzlichen Art und positiven Lebenseinstellung angesteckt. „Der glücklichste Mensch der Welt“ ist in gewisser Weise auch ein Lebensratgeber, vor allem aber die berührende Geschichte eines Mannes, der den Glauben an das Gute nie verloren hat.

 

Bibliographische Angaben:
Verfasserangabe: Eddie Jaku ; Deutsch von Ulrike Strerath-Bolz
Jahr: 2021
Verlag: München, Knaur
Mediengruppe: Buch Erw. Sachlit.

 

Das Buch finden Sie im 1. OG im Bereich Kunst und Geschichte unter Emp 612 Jak.
Dieser Medientipp wurde Ihnen empfohlen von unserer Kollegin Kathrin Kellner.
Eine Frau steht vor einem Bibliotheksregal und hält ein Buch in die Kamera