Tolle Geschichten - für immer!
Literaturgespräche für Erwachsene: Jonathan Swift
Literatur
Online oder RW21
23.06.2021
14.30 bis 16 Uhr
Gute Kinderbücher geben dem Wissensdurst Nahrung und kindlicher Fantasie und Kreativität neue Räume. Als Kind sind wir mit Gulliver nach Lilliput gereist und erlebten seine Abenteuer mit.

Heute als Erwachsene lesen wir anders und auch andere Bücher. Dennoch erinnern wir uns an den Zauber des Lesens und an die Kraft dieser Literatur. Den Kinderschuhen lange entwachsen, können wir sicher noch einiges mehr in diesen phantastischen Abenteuern erkennen.

Jonathan Swift hat sein Buch gar nicht ausdrücklich für Kinder geschrieben, aber ein Teil seines Romans ist als Kinderbuch verlegt worden. Wir können die Erzählungen von Gullivers Reisen wieder ganz neu entdecken, als das was sie ursprünglich gemeint waren: als gesellschaftskritische Literatur für Erwachsene.

Die Veranstaltung ist zunächst als online-Veranstaltung geplant. Bei weiter sinkenden Inzidenzwerten besteht die Möglichkeit, dass die Veranstaltung in Präsenz statt online möglich ist!

Technik und Anmeldung:
Wer an dieser Literaturrunde teilnehmen möchte, braucht einen Computer mit Mikrofon und Kamera, ein Tablet oder ein Handy. Ein Zoom-Zugang ist nicht erforderlich, allerdings müssen sich die Teilnehmer/innen bis Dienstag, 22. Juni, spätestens 12 Uhr, bei der Stadtbibliothek Bayreuth per Telefon 0921 507038-30 oder 507038-22 oder per E-Mail stadtbibliothek@stadt.bayreuth.de anmelden. Sie erhalten dann einen Link, mit dem sie am 23. Juni zu den "Tollen Geschichten" gelangen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Foto:©pixabay
Online oder RW21

Stadtbibliothek Bayreuth
Richard-Wagner-Straße 21
95444
Bayreuth

Menü